Karottenmuffins

📶 Schwierigkeitsgrad: leicht
⏱️ Dauer: 45 Minuten
🍽️ Portionen: 4

Die Karotten fein reiben und die Eier mit dem Kokosblütenzucker mixen. Danach Nüsse, die Karotten, Backpulver und Dinkelmehl hinzufügen und zu einem Teig vermengen. Etwas Zimt dazugeben und eine Silikon-Muffin Form mit etwas Öl besprühen oder bepinseln. Nun die Förmchen ca. ⅔ befüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten, mit dem Zitronensaft und dem Puder-Erythrit (Zuckeralternative zu Staubzucker). Die Muffins aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen, Glasur darüber gießen und mit etwas gehackten Nüssen bestreuen.

Zutaten:
250 g Karotten gerieben
3 Stk. Eier
1 TL Zimt
100 g Kokosblütenzucker
100 g geriebene Nüsse
7 g Backpulver
100 g Dinkelmehl
1 EL ÖL
2 EL Zitronensaft
3 EL Staubzucker
gehackte Haselnüsse

Anleitung

  1. Karotten fein reiben
    Die Karotten fein reiben.
  1. Eier und Kokosblütenzucker mixen
    Die Eier mit dem Kokosblütenzucker mixen.
  1. Zutaten zum Teig vermengen
    Danach Nüsse, die Karotten, Backpulver und Dinkelmehl hinzufügen und zu einem Teig vermengen. Etwas Zimt dazugeben und eine Silikon-Muffin Form mit etwas Öl besprühen oder bepinseln. Nun die Förmchen ca. befüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten, mit dem Zitronensaft und dem Puder-Erythrit (Zuckeralternative zu Staubzucker).
  1. Glasur darüber gießen und mit gehackten Nüssen toppen
    Die Muffins aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen, Glasur darüber gießen und mit etwas gehackten Nüssen bestreuen.

Dieses Rezept besteht aus geretteten Bio-Lebensmitteln:

afreshed® Retterboxen

Bio Obst- und Gemüse, in deinem bevorzugten Intervall geliefert, zu 100% gerettet, fair, nachhaltig und Zero Waste.

Abo testen