Überbackener Patisson-Kürbis

📶 Schwierigkeitsgrad: schwer
⏱️ Dauer: 45 Minuten
🍽️ Portionen: 2

Der Patisson ist ein Kürbis, der von seiner Erscheinung an ein UFO erinnert und gehört zu den ältesten Kürbissorten der Welt. Die zarten, jungen Früchte des Patissons können mit Schale und Kernen verspeist werden. In roher Form schmeckt der Kürbis, insbesondere im Salat. Meistens wird der Patisson aber zumindest kurz gegart - je nach Größe ist der Kürbis innerhalb von 5 bis 15 Minuten gar. Natürlich eignet er sich auch für Suppen, Eintöpfe und Pürees oder als Beilage zu Fleisch und Fisch.

Zutaten:
1 mittelgroßer Patisson-Kürbis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
250 g Veggie-Hack
2 EL Tomatenmark
4 gewürfelte Tomaten
1 Dose Kidneybohnen/Mais Mix
1 TL Thymian
1 TL Paprikapulver
optional Chili
1 TL Kreuzkümmel
200 ml Gemüsebrühe
Handvoll geriebener Käse

Anleitung

  1. Kürbis aushöhlen
    Kürbis waschen, einen Deckel abschneiden und die Kerne und Fasern entfernen. Das Innere ein wenig aushöhlen und das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebel und Knoblauch häuten und fein würfeln. Beides in einem Topf in heißem Olivenöl andünsten.
  1. Kürbis befüllen
    Veggie-Hackfleisch zugeben und krümelig braten. Tomatenmark unterrühren, kurz mitbraten und Tomaten, abgetropfte Bohnen sowie Mais zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Thymian, Chili, Paprikapulver und Kreuzkümmel abschmecken. Masse in Kürbisse einfüllen, Deckel auflegen, in eine Auflaufform setzen und die Brühe angießen.
  1. Backen und servieren
    Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft etwa 45 Minuten backen. In den letzten 10 Minuten noch etwas Käse on top geben und nochmal in den Ofen schieben.

Dieses Rezept besteht aus geretteten Bio-Lebensmitteln:

afreshed® Retterboxen

Bio Obst- und Gemüse, in deinem bevorzugten Intervall geliefert, zu 100% gerettet, fair, nachhaltig und Zero Waste.

Abo testen